Business Punk Podcast “How to Hack” mit Carsten Puschmann als Head of Audio wird um zwei Formate erweitert

07. März 2025

Wie viele von euch wissen, bin ich seit Oktober 2024 Head of Audio des Business Punk Podcasts “How to Hack”. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß, mit so vielen interessanten Persönlichkeiten, wie Isabel Grupp Kofler, Nena Brockhaus, Riccardo Simonetti oder Christian Lindner zu sprechen und mir ihre Geschichten anzuhören. Aus jedem einzelnen Gespräch kann ich für mich persönlich und mein Business etwas mitnehmen. Sei es eine neue Idee, ein anderer Blickwinkel. Es ist unglaublich inspirierend, all diese persönlichen Einblicke zu bekommen - sei es über die Herausforderungen beim Unternehmensaufbau, Erfolgsgeschichten oder Learnings. 

Mir war es von Anfang an wichtig, mit den Geschichten meiner Gäste Menschen zu berühren, zu inspirieren und ihnen Mut zu machen. Mich treibt es an, Menschen zu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen, ihr eigenes Business aufzubauen, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, niemals aufzugeben und an sich zu glauben. Erfolg braucht meines Erachtens Authentizität. Es ist nicht immer alles nur eitel Sonnenschein in der Geschäftswelt, wie viele Menschen einen Glauben machen wollen. 

Der Weg zum Erfolg ist bisweilen hart und steinig. Aber wenn man nicht aufgibt, wenn man den Herausforderungen und Problemen selbstbewusst und mutig gegenübersteht, dann kommt man auch an sein Ziel. Und genau das braucht Deutschland. Starke und mutige Persönlichkeiten, die etwas erreichen wollen und die nicht aufgeben, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Denn nur so können wir gemeinsam Deutschland als Innovations- und Wirtschaftsstandort stärken und ausbauen.

Nachdem ich den Podcast vergangenes Jahr übernommen hatte, war mir relativ schnell klar, dass das Format ein unglaubliches Potential hat. Und der Erfolg gibt mir recht. Innerhalb weniger Monate ist “How to Hack” zu einem der beliebtesten Business-Podcasts geworden, die Audience hat sich seit Oktober verdoppelt. Zudem boomt der Podcast Markt derzeit extrem mit einer prognostizierten Wachstumsrate von jährlich 27 Prozent bis 2030.

 Naheliegend, den bisherigen Erfolg gebührend zu feiern und gleichzeitig nach vorne zu schauen. Und so kam es, dass ich gemeinsam mit Phillip Böndel und Sherin Maruhn das Konzept hinter dem Podcast über die vergangenen Monate auf- und ausgebaut habe, um die Reichweite weiter zu steigern und inhaltlich ein breiteres Spektrum mit mehr Fokusthemen abzudecken.

 Neben dem “How to Hack” Podcast wird es dementsprechend zukünftig noch weitere Formate geben, die spezifische Themenfelder behandeln. Geplant sind unter anderem “How to Marketing” mit Phillip als Host sowie “How to Invest” mit Sherin.Ich bleibe natürlich weiterhin als Head of Audio dabei und verantworte den gesamten Channel und alle weiteren Spin-Offs für den Business Punk.

Unser Ziel ist es, die Podcast-Familie des Business Punk unter die Top 5 der Innovationspodcasts zu bringen. Also Leute, schaltet ein. Denn um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir euch. Was euch erwartet? Natürlich weiterhin spannende Behind-the-Scenes Stories mit mir als Gastgeber, u.a. mit Lena Gercke und Vivien Wysocki. Aber das ist noch längst nicht alles. Mit “How to Marketing” und “How to Invest” gibt`s nochmal einen Deep Dive on Top.

Warum ich den Podcast mache, könnt ihr hier nochmal nachlesen.

What's on your mind?

Auszug Portfolio

Bekannt aus

carsten puschmann logo deutsche startups
carsten puschmann logo handelsblatt
carsten puschmann logo gruenderszene
carsten puschmann logo horizont
carsten puschmann logo welt
carsten puschmann logo absatzwirtschaft
carsten puschmann logo business punk
carsten puschmann logo business insider
carsten puschmann logo deutsche startups
carsten puschmann logo handelsblatt
carsten puschmann logo gruenderszene
carsten puschmann logo horizont
carsten puschmann logo welt
carsten puschmann logo absatzwirtschaft
carsten puschmann logo business punk
carsten puschmann logo business insider
Arrow up